Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.ausweisapp.bund.de verfügbare Software AusweisApp in der Version 2.2.0.
Als Verantwortlicher für Software – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Software im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 13.09.2024) gilt für die Version 2.2.0 der Software und beruht auf einer durchgeführten Selbstbewertung auf Basis des aktuellen BIK BITV-Tests für mobile Apps (https://bitvtest.de/pruefverfahren/bitv-20-app).
Wie barrierefrei ist die Anwendung?
Die Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 erfüllt.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Es existieren folgende Unvereinbarkeiten mit der BITV 2.0:
Barrieren bei der Textalternativen
- Informationstragende Grafiken haben teilweise keine aussagekräftigen Alternativtexte.
- Betrifft BITV Prüfschritt 11.1.1.1b.
- Maßnahme: Die Alternativtexte werden überarbeitet.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren bei der Anpassbarkeit
- Überschriften werden teilweise nicht als solche erkannt. Die Reihenfolge ist nicht immer bedeutungsvoll.
- Betrifft BITV Prüfschritte 11.1.3.1a, 11.1.3.1c, 11.1.3.1d & 11.1.3.2.
- Maßnahme: Überschriften werden so ausgezeichnet, dass sie programmatisch ermittelbar sind.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren bei der Tastaturbedienbarkeit
- Interaktionsmöglichkeiten sind nicht immer offensichtlich.
- Betrifft BITV Prüfschritte 11.2.1.1.
- Maßnahme: Die Interaktionsmöglichkeiten sollen optimiert und verdeutlicht werden.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren bei der Navigation
- Die Fokus-Reihenfolge ist nicht immer schlüssig und nachvollziehbar. Nicht alle Elemente haben einen sichtbaren Fokus.
- Betrifft BITV Prüfschritte 11.2.4.3 und 11.2.4.7.
- Maßnahme: Die Fokus-Reihenfolge soll sinnvoll angeordnet werden und es soll sichergestellt werden, dass der Fokus immer sichtbar ist.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren bei den Eingabemodalitäten
- Die Zeigergesten können nicht abgebrochen werden.
- Betrifft BITV Prüfschritt 11.2.5.2.
- Maßnahmen : Die Zeigergesten sollen zukünftig abgebrochen werden können.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren bei der Kompatibilität
- Nicht bei allen Elementen wird der Name, die Rolle und der Wert des Elements ausgegeben bzw. deutlich.
- Betrifft BITV Prüfschritt 11.4.1.2.
- Maßnahme: Bei allen Elementen soll der Name, die Rolle und der Wert deutlich ausgegeben werden.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren bei Barrierefreiheitsdiensten
- Es werden Hinweise zur Bedienung teilweise doppelt ausgegeben. Unter ChromeOS kommt es bei der Verwendung von ChromeVox vereinzelt zu großen Verzögerungen nach der Eingabe von Befehlen. Teilweise werden nicht mehr sichtbare Elemente von verlassenen Screens ausgegeben. Es werden Inhalte ausgegeben, die die Textausgabe schwer nachvollziehbar machen. Der Viewport ändert sich nicht, wenn mit der Tastatur Elemente außerhalb des sichtbaren Bereichs angesprungen werden. Änderung von Radio-Buttons erzeugen kein Screenreader-Feedback.
- Betrifft BITV Prüfschritte 11.5.2.5 , 11.5.2.10 & 11.5.2.15.
- Maßnahmen: Zukünftig sollen doppelte Ausgaben und Verzögerungen vermieden werden. Alle Textinhalte sollen korrekt vom Screenreader ausgegeben werden und diese sollen jederzeit klar nachvollziehbar sein. Der Viewport soll sich automatisch anpassen, wenn mit der Tastatur navigiert wird. Bei Änderungen der Radio-Buttons soll sofort ein akustisches Feedback für die Benutzer bereitgestellt werden.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren bei Benutzerpräferenzen
- Die Benutzerpräferenz „Fetter Text“ wird unter iOS nicht übernommen.
- Betrifft BITV Prüfschritt 11.7.
- Maßnahme: Zukünftig soll unter iOS die Benutzerpräferenz „Fetter Text“ übernommen werden.
- Zeitplan: Behebung in 2025.
Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartner:innen
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns direkt unter der E-Mail-Adresse: barrieren.ausweisapp@governikus.de.
Kontakt zur Schlichtungsstelle
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.